Teaser Diskontinuierliche Glasverarbeitung

Kundenprozess Diskontinuierliche Glasverarbeitung

Diskontinuierliche Glasverarbeitung

 

  1. Hafenofen
  2. Tageswanne
  3. Elektrowanne
 

 

HAFENOFEN 

PROZESSBESCHREIBUNG

Im Hafenofen findet das Aufschmelzen in separaten Gefäßen, den so genannten Häfen, statt.  Der Hafen ist ein hitzebeständiges Gefäß, in dem das Glas aufschmilzt und das Kapazitäten von 250 bis maximal 1.000 kg Glas aufweist. Das Glas wird geschmolzen, geläutert, homogenisiert und anschließend auf die Arbeitstemperatur abgekühlt, so dass die Formgebung möglich ist. Dies geschieht hauptsächlich handwerklich, indem Glasportionen aus dem Hafen mit der Glasschmelze entnommen werden. Die Zykluszeiten betragen hierbei 18 bis 24 Stunden. Die Vorwärmung der Verbrennungsluft erfolgt über den Rekuperator. In größeren Betrieben kommen Lösungen mit mehreren Häfen zum Einsatz.

 

TAGESWANNE

PROZESSBESCHREIBUNG

Tageswannen arbeiten diskontinuierlich, werden hauptsächlich zur Herstellung von klarem oder farbigem Glas eingesetzt und mit einem Luftvorwärmrekuperator beheizt, der im Verbrennungsluftkreislauf installiert ist. Diese Wannen können zwischen 250 und 3.000 kg Glas pro Tag produzieren. Sowohl in Hafenöfen als auch in Tageswannen werden hauptsächlich künstlerische Glasprodukte hergestellt.

 

ELEKTROWANNE

PROZESSBESCHREIBUNG

Elektroschmelzanlagen benutzen die elektrische Beheizung hauptsächlich zum Aufschmelzen von Glas. Strom wird mit Hilfe von Elektroden durch das Glas geleitet. Aufgrund seines elektrischen Widerstands wird das Glas durch die Joulesche Wärme erhitzt. Die Elektroden bestehen aus Molybdän, Zinnoxid, Platin, Grafit oder Eisen.

Anwendung Diskontinuierliche Glasverarbeitung

Hardware und Gase für diskontinuierliche Glasverarbeitung

Rundumlösungen für eine bessere Ökonomie und Ökologie

Contact form for every page

Sprechen Sie uns an

Was ist Ihr Anliegen?

Formular

Action form

There has been an error processing your registration. Please double-check the information entered.
Mr.
Ich bin mit den Datenschutzrichtlinien der Messer Group einverstanden

Teaser Discontinuous Glass Production

Customer process discontinuous glass production

Discontinuous glass production

Discontinuous Glass Production

  1. Pot Furnaces
  2. Daily Furnaces
  3. Electrical Furnaces

Pot Furnace

Process Description

In the pot furnace takes the melting place in separate periods, so-called harbours. The harbour is a heat-resistant container in which the glass melts with capacities of 250 –max.1000 kg of glass. The glass is melted, fined, homogenized and subsequently cooled down to the working temperature to allow forming mainly by the craftsman taking portions of glass from the glass melt pot with cyle times between 18 and 24 hours. The combustion air preheating is done via recuperator. Multiple pot solutions are used in bigger plants.

 

 

Day tank furnace

Process Description

The day tank furnaces work discontiniously, are manly used for the production of clear or coloured glass and are heated with an air preheating recuperator installed on the combustion air circuit. The output of these furnaces can be in the range 250 - 3,000 kg/day of glass. Both pot furnaces and daily furnaces produce mainly artistic glass products.

 

Electric melter

Process Description

Electric melters receive most of the energy for glass melting through electrical heating. Electric current is passed through the glass by means of electrodes. Because of the electrical resistance of the glass, the glass is heated by Joulean heating. Electrodes are made of molybdenum, tin oxide, platinum, graphite or iron.

Application discontinuous glass production

Hardware and gases for discontinuous glass production

Complete solutions for better economy and more ecology

Contact form for every page

Contact us

select action

Form

Action form

There has been an error processing your registration. Please double-check the information entered.
Mr.
Choose an Option
By clicking I accept the GDPR policy of the Messer Group. This agreement can be revoked at any time